
Eindeutige Marktanalysen, ein durchdachter Finanzplan, Wachstumschancen aufzeigen, Sicherheiten bieten – es ist nicht leicht, Investoren von einem Vorhaben zu überzeugen. Aber erwarten Investoren wirklich, dass ein Unternehmen für alle Eventualitäten gewappnet ist? Muss ein Kreditnehmer beweisen, dass er bereits alles kann, alles weiß, was nötig ist, um eine Investition zu rechtfertigen?
Viele Investoren möchten mehr als „nur“ Geld geben. Sie wollen mit persönlichem Engagement, mit ihrem Wissen, ihrem Netzwerk und jahrelanger Erfahrung Einfluss nehmen und Unternehmer unterstützen. Und Unternehmen profitieren auf vielfache Weise von Investoren, die sie mit Rat und Tat begleiten. Die Bitte um Unterstützung durch Investoren zeugt daher nicht von Schwäche. Ein guter Unternehmer überzeugt nicht zuletzt, indem er Lernbereitschaft signalisiert. Wir erklären, in welchen Bereichen Kapitalgeber nicht nur finanziell, sondern auch strategisch unterstützen können und wie Unternehmer diese Unterstützung bestmöglich nutzen.
Kapitalgeber im Fokus
Ein Kapitalgeber stellt als Organisation oder Einzelperson die finanziellen Mittel bereit, die einem Unternehmen die Gründung oder das Wachstum ermöglichen.
Die wichtigsten Arten von Kapitalgebern im Überblick
Banken: Banken und Kreditinstitute gehören zu den „Klassikern“ unter den Kapitalgebern für Geschäftskredite. Sie verlangen in der Regel ein hohes Maß an Sicherheiten und den Nachweis von Einkommensströmen. Aus diesem Grund sind Banken vor allem für Finanzierungen etablierter Unternehmen gefragt.
Risikokapitalgeber: Risikokapitalgeber sind in der Regel private Kapitalgeber. Sie stellen Unternehmen, deren Wachstumschancen sehr hoch eingeschätzt werden, Geldmittel im Gegenzug für eine finanzielle Beteiligung am Unternehmen zur Verfügung.
Persönliche Investoren: Wer sich mit der Bitte um finanzielle Mittel an Freunde, Familie oder sein Netzwerk wendet, setzt auf persönliche Investoren. Diese Art der Kapitalbeschaffung ist eher für kleinere Finanzspritzen ratsam, die mit hoher Wahrscheinlichkeit und kurzfristig zurückgezahlt werden können.
Peer-to-Peer Kreditgeber: Peer-to-Peer-Kreditgeber können Einzelpersonen oder Gruppen sein. Sie helfen in der Regel bei der Finanzierung kleinerer Unternehmen. Über Online-Plattformen, die wie Marktplätze funktionieren, werden Kreditgeber und Kreditnehmer zusammengebracht.
Angel-Investoren: Angel-Investoren oder auch Business Angels sind erfahrene Unternehmer oder Manager, die ihr privates Kapital und ihr Know-how in junge Unternehmen einbringen.
Es zeigt sich, dass viele Kapitalgeber nicht nur ein finanzielles, sondern auch ein persönliches Interesse am Erfolg eines von ihnen unterstützten Unternehmens haben. Dieses Interesse zeigt sich nicht selten in strategischer Unterstützung, die bei Kapitalgebern wie dem Business-Angel bis zur Mentorenschaft für Jungunternehmer reichen kann.
Neben der Art des Kapitalgebers für die Form der Unterstützung spielen auch spezielle Finanzierungsinstrumente wie Mezzanine-Kapital eine entscheidende Rolle.
Der Kapitalgeber als Sparringspartner
Wenn ein Investor gefragt wird, fehlt es ihm selten an Ratschlägen, wie ein Produkt oder eine Strategie verbessert werden kann. Dies gilt besonders, wenn der Investor selbst ein erfolgreicher Unternehmer ist. Der Blick von außen in Kombination mit einem großen Erfahrungsschatz kann neue Perspektiven bringen und dabei helfen, strategische Überlegungen in die richtige Richtung zu lenken. Viele Kapitalgeber haben ein tiefes Verständnis für Unternehmensstrategien und können auf unterschiedlichen Ebenen unterstützen. So kann der Kapitalgeber als Sparringspartner fungieren, der mit der Unternehmensführung zusammenarbeitet und diese bei der Setzung von strategischen Zielen und der langfristigen Ausrichtung des Unternehmens aktiv unterstützt.
Insbesondere bei der Gründung, in wachstumsintensiven Phasen und in Krisenfällen sind Kapitalgeber unverzichtbar. Sie ermöglichen es Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen oder Innovationen voranzutreiben. Investoren bieten Unternehmen nicht nur Geld, sondern oft auch die nötige Stabilität und das Vertrauen, um wichtige Chancen zu nutzen.
Die Expertise macht den Unterschied
Die Unterstützung und Beratung durch den Kapitalgeber kann ganz unterschiedliche Bereiche umfassen. Von der Suche nach der Ausrichtung der Produkte über das Finden geeigneter Fachkräfte bis hin zur Ausarbeitung einer Marketingstrategie – je nach eigener Ausrichtung und dem individuellen Erfahrungsschatz steht der Kapitalgeber bei verschiedenen Themen zur Seite.
Produktplanung und Bewertung
Investoren sollten die Produkte ihrer Portfolio-Unternehmen idealerweise selbst nutzen oder zumindest testen. Ihr Feedback kann wertvoll sein, sollte vom Unternehmen jedoch stets mit den eigenen Erfahrungen und den Rückmeldungen von Kunden bzw. Testpersonen abgeglichen werden. Investoren können frische Perspektiven in die Produktplanung und -entwicklung einbringen und dabei helfen, kritische Fehler zu vermeiden. Technische Experten aus den Netzwerken der Kapitalgeber helfen darüber hinaus bei Umsetzungs- und Architekturfragen oder unterstützen bei Datenstrategien, was gerade für Startups einen großen Mehrwert darstellt.
Tipps und Unterstützung in Personalfragen
Auch in puncto Personalfragen sind viele Investoren bereit, wertvolle Unterstützung zu leisten – so bei der Festlegung von Rollen und dem optimalen Zeitpunkt für Neueinstellungen. Manch ein Unternehmen hat auch schon durch das Netzwerk seiner Investoren versierte Mitarbeiter gefunden. Kapitalgeber können Feedback zu Schlüsselpersonen im Unternehmen geben, sollten jedoch keine Entscheidungsbefugnis in Personalfragen bekommen. Darüber hinaus haben viele Kapitalgeber basierend auf ihren Erfahrungen Tipps in Sachen Teamentwicklung, Skalierung und Gestaltung von Organigrammen, Unternehmenskultur und für den Umgang mit Herausforderungen. Führungskräfte profitieren auch von Ratschlägen zur persönlichen Entwicklung – etwa durch Coaching oder Trainingsprogramme, die die Investoren unterstützen oder finanzieren.
Offenheit gegenüber den Investoren zeigt Führungspersönlichkeiten als lernbereit und wachstumsorientiert.
Investoren können zudem den Einstellungsprozess durch Empfehlungen, Job-Postings und Einladungen zu Recruiting-Events unterstützen, bei der Erstellung und Überprüfung von Stellenbeschreibungen helfen und Übungsmöglichkeiten für Interviews geben.
Investoren bringen oft wichtige Hinweise zur Außenwahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber ein.
Hilfe bei der Marketingstrategie
Auf vielfältige Weise können Kapitalgeber Unternehmen auch in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Partnerschaften unterstützen. Denkbar ist die Bekanntmachung mit potenziellen Kunden oder Partnern. Das Teilen von Neuigkeiten über ihre Netzwerke und der Zugang zu relevanten Veranstaltungen. Marktkenntnisse und eigene Analysen der Kapitalgeber helfen, Trends zu erkennen und strategische Fragen zu klären. Besonders wertvoll sind zudem Einblicke der Investoren in Entscheidungsprozesse großer Unternehmen und ihre Kontakte zu Schlüsselpersonen. Erfahrene Kapitalgeber analysieren Verkaufs- und Marketing-Funnels, erkennen kritische Aspekte und helfen dabei, die Marken- und Produktstory zu schärfen. Durch PR-Möglichkeiten, soziale Medien und kreative Kooperationen können Investoren zudem die Sichtbarkeit der Marke und des Produkts erheblich steigern.
Die Finanzstrategie im Fokus
Es liegt in der Natur der Sache, dass der Kapitalgeber ein besonderes Interesse an der Finanzstrategie des Unternehmens hat, in das er investiert. Unternehmen sind daher gut beraten, wenn sie Hilfestellungen und Empfehlungen des Kapitalgebers hinsichtlich der Verwaltung von Mitteln, der Aufteilung von Eigenkapital, Preismodellen, wettbewerbsfähiger Vergütung und anderen finanziellen Fragen in Anspruch nehmen. Die Investoren haben sehr wahrscheinlich schon die unterschiedlichsten Finanzmodelle gesehen und helfen Unternehmen gerne dabei, kreativ zu werden, um die Ecke zu denken und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ein erfahrener Investor wird nicht erwarten, dass ein Unternehmer – vor allem bei der Erstgründung – alles selbst herausfindet. Viele Kapitalgeber schätzen es, wenn Unternehmer nicht nur ihr angeeignetes Wissen und ihre Expertise herausstellen, sondern auch ehrlich ihre Grenzen aufzeigen und um Rat bitten.
Netzwerke nutzen
Einer der größten Mehrwerte, die Kapitalgeber bieten, ist der Zugang zu ihren Netzwerken. Kapitalgeber sind in der Regel gut vernetzt und haben Beziehungen zu anderen Unternehmen, Experten und möglichen Geschäftspartnern. Diese Verbindungen können für Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, wenn es darum geht, neue Partnerschaften zu etablieren, strategische Allianzen zu schmieden, Marktinformationen zu erhalten oder neue Märkte zu betreten.
Kapitalgeber sind nicht selten in der Lage, Verbindungen zu etablieren, die es den Unternehmen ermöglichen, schneller zu wachsen und ihre Marktposition zu stärken.
Interaktion mit den Kapitalgebern in der Praxis
Unternehmen und Kapitalgeber treffen in der Regel bei Vorstandsitzungen regelmäßig aufeinander. Um von Wissen, Erfahrung, Ideen und Netzwerken der Kapitalgeber zu profitieren, ist es eine gute Idee, weitere Treffen zu etablieren. Ein guter Weg für die Kontaktpflege mit den Kapitalgebern ist der Versand von E-Mails mit aktuellen Informationen. In diesen E-Mails können Fragen um konkrete Ratschläge oder Bitten um Unterstützung in bestimmten Bereichen eingebaut werden.
Ein Muss sind zudem regelmäßige Telefonate oder 1:1-Treffen. So kann ein informeller Austausch stattfinden und man muss nicht darauf warten, dass sich ein Problem auftut, das einen Grund für die Kontaktaufnahme liefert.
Hilfreich ist es, die Bereiche, in denen der Kapitalgeber am besten Unterstützung bieten kann, genau zu definieren.
Investoren als langfristige Partner
Kapitalgeber haben ein starkes Interesse nicht nur an kurzfristigen Gewinnen des Unternehmens, sondern an der langfristigen Perspektive. Der Fokus liegt auf einer stabilen, langfristigen Entwicklung. Sich dies immer wieder in Erinnerung zu rufen, ist wichtig für ein Unternehmen, das über Jahre hinweg wachsen und erfolgreich bleiben will.
Es hilft auch dabei, sich zu fragen, wie der Kapitalgeber über das Geld hinaus helfen kann. Wenn es keine Antwort auf diese Frage gibt, dann ist der anvisierte Kapitalgeber vielleicht nicht der richtige.
Gemeinsam Mehrwert schaffen
Kapitalgeber sind sich ihrer Verantwortung bewusst, nicht nur als Investoren in einzelne Unternehmen, sondern auch als Akteure in der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung eine Rolle zu spielen. Ethische Verantwortung heißt das Stichwort, das in der Entscheidungsfindung vieler Kapitalgeber und in der Interaktion mit den unterstützten Unternehmen eine wichtige Rolle spielt. Es geht darum, über die Renditen hinaus sicherzustellen, dass Investitionen einen positiven Einfluss haben und einen echten Mehrwert schaffen. Dabei kann es um nachhaltige, um ökologische und / oder ethische Kriterien gehen.
Durch ihre gemeinsame Verantwortung übernehmen Kapitalgeber und Unternehmen eine aktive Rolle in der Förderung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft.